ALTE MEISTER


Nach Jan Vermeer
Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge

Als erstes wagte ich mich an die alten Meister heran, als mir die holländische Magd mit dem Perlenohrgehänge über den Weg lief. Jan Vermeer schuf dieses rätselhafte Mädchenbild 1665, das uns noch heute in den Bann zieht. Zum ersten Mal tauchte es bei einer Auktion in Den Haag auf, wo es für zwei Gulden und 30 Cent verkauft wurde. Das Originalformat von 39 x 44,5 cm habe um wenige cm verfehlt.
Jan Vermeer van Delft
Johannes Vermeer van Delft, geboren 1632 in Delft, auch dort gestorben 1675, schaffte es zu nicht mehr als 34 Gemälden. Die aber sind von überragender Stimmung und malerischer Perfektion.


Nach Leonardo da Vinci
Ginevra d’ Benci

Dieses Bild im Format 40 x 50 cm ist dem Portrait von Leonardo da Vinci nachempfunden. Es zeigt die junge Ginevra d’ Benci. Entstanden ist dieses mein Ölbild im Jahr 2000 und stammt damit aus den Änfängen meiner Malversuche. Ich gebe zu, dass es heute stimmungsvoller gezeichnet werden müsste, um die Schönheit und Tugend besser ins Bild zu setzen.
Leonardo da Vinci
Leonardo da Vinci lebte 1452 bis 1519 in Italien und beschreibt sein Wirken mit den eigenen Worten: "Die Malerei umfasst die Flächen, Farben und Gestalten jeglichen von der Natur geschaffenen Dings..."


Nach Tizian
Venus von Urbino

Tizian malte dieses Bild in Lebensgröße und zeigte die so genannte Venus von Urbino. Heute wird dieses Sujet überwiegend als eine Allegorie der ehelichen Liebe und Treue betrachtet. Der schlafende soll das nicht in Frage stellen! Ich habe das im Format 80 x 60 cm nachgemalt und stellte fest, welch meisterliches Können hier verewigt worden ist.
Tizian
Tizian, eigentlich Tiziano Vecellio, gilt als der bedeutendste venezianische Malers des 15ten Jahrhunderts. Er wird etwa 1488 geboren sein und starb 1576 in Venedig.


Giovanna degli Albizzi Tornabuoni
nach Domenico Ghirlandaio

Ein Meisterwerk der Portraitmalerei ist das Abbild von Domenico Ghirlandaios "Giovanna degli Albizzi Tornabuoni" (sie starb im Alter von neunzehn Jahren nach der Geburt ihres zweiten Kindes). Es entstand bereits um 1488 und wurde in Tempera auf Holz gemalt. Ich habe es aber in Öl auf Leinwand im Originalformat 50 x 80 cm neu entstehen lassen und habe es nach zweijähriger Gedankenarbeit und Pinselei 2008 fertig bekommen.
Domenico Ghirlandaio
Domenico Ghirlandaio (1449 bis 1494) ist nicht der oft genannte Maler. Dennoch gehört er zu den bedeutenden Könnern der Frührenaissance und besticht durch sein meisterliches Arrangement und die Präzision.


Giovanna degli Albizzi Tornabuoni
nach Domenico Ghirlandaio und Martin Faust

Die Auseinandersetzung mit dem Schicksal dieser jungen Frau und mit der Portraitmalerei der Frührenaissance hat mich derart in den Bann gezogen, dass ich mich in das Bild begeben musste. Giovanna ist dabei nur scheinbar in den Hintergrund getreten. Ich träume noch heute von dieser fabelhaften Frau.