ZEICHNUNGEN


Bleistiftstudie

Als ich mich bei Vadim Lapinskji vorstellte, um 1999 bei ihm das Zeichnen und Malen zu lernen, nahm ich dieses kleine Bildchen mit. Ich glaube, ich habe damit einen gewissen Eindruck hinterlassen. Wenigstens war nach dem ersten Gespräch zur Aufnahme in seine Malschule nichts mehr im Wege. Eine lange fruchtbare und innige Freundschaft begann.


Dessous

Um mein zeichnerisches Talent unter Beweis zustellen und um die Kosten für ein hübsches Modell zu umgehen, bediente ich mich einer Fotografie eines bekannten französischen Fotografen. 1988 knipste Jeanloup Sieff dieses zeitlos schöne Mädchen, das mit Dessous posierte. Ich war immer schon froh darüber, dass es so hervorragende Fotografen gibt.


Römer

Auch Gipsköpfe müssen herhalten.


Christine Kaufmann

1987 sah sie so aus, wenn ich das Foto von Jim Rakete richtig nachempfunden habe. Das Foto entstammt einem Fotoband „Jim Rakete – Photographien 1970 – 1997“, erschienen bei Schirmer/Mosel, 1997. Er ist einer der eindrucksvollsten Bildbände des vergangenen Jahrhunderts mit Schwarzweißfotografien prominenter Schauspieler.


Fiona Apple

1996 bereits entstand in Hamburg dieses bezaubernde Foto von Fiona Apple. Jim Rakete sei Dank.